Die Ausgangslage
Foto: © Privat/DRK KV-Dau

Die Ausgangslage

In Folge eines Unwetters vom 14.7.2021 und dadurch ausgelösten Hochwassers wurde der Lebensraum und die Existenzgrundlage vieler Bürgerinnen und Bürger in der Vulkaneifel nachhaltig beschädigt oder zerstört. Bei jedem starken Regen mit Unwetter sind die Menschen im Alarmzustand, schlimme Erinnerungen kommen in ihnen hoch. In der Beratung der DRK-Hochwasserhilfe berichten die Menschen jetzt: „Ich höre den Regen ganz anders als früher, viel lauter, ich habe Angst“.          

Hochwasser kann große Schäden anrichten und das Leben von Menschen gefährden. Es entsteht, wenn sich das Wasser in Flüssen, Bächen oder anderen Gewässern über die Ufer ergießt und überflutet. Die Gründe für Hochwasser können unterschiedlich sein, wie zum Beispiel starke Regenfälle, Schneeschmelze oder mangelnde Entwässerung.    

Es ist wichtig, sich auf ein Hochwasser vorzubereiten, indem man einen Notfallplan erstellt und wichtige Dokumente und Gegenstände in sicherem Gebiet aufbewahrt. Im Falle eines Hochwassers sollten die Anweisungen der örtlichen Behörden befolgt werden, um sich und andere zu schützen.

Das Deutsche Rote Kreuz (DRK) und andere Organisationen bieten Unterstützung und Hilfe während und nach einem Hochwasser. Sie kümmern sich um die Versorgung von Betroffenen mit Wasser, Nahrung und Unterkunft und helfen beim Wiederaufbau von beschädigten Gebäuden und Infrastruktur.

Es ist auch wichtig, die Umweltauswirkungen eines Hochwassers zu berücksichtigen. Überschwemmungen können zu Bodenerosion, Verunreinigung von Wasser und Verlust von Ökosystemen führen. Um zukünftige Hochwasser zu verhindern, arbeiten Wissenschaftler an Maßnahmen wie Regenwassermanagement und Deichbau zusammen. 

Pegelkarte Vulkaneifel

Unwetterwarnung

  VOLLBILD

Hochwasser Portal

Niederschlagsradar

Hochwasserkarten

hochwasserkarte

 → Hochwasserkarten in Deutschland

Zugang zu den Hochwassergefahren- und Hochwasserrisikokarten nach HWRMRL in Deutschland.